25.01.2021
Ausbildungsseminar

Wie ich über das Training und die Ausbildung von Islandpferden denke, das erzähle ich schon seit vielen Jahren in meinem "Ausbildungsseminar".
Dieses eintägige Seminar beinhaltet eine kurze theoretische Einführung in das Thema, gefolgt von vielen Praxisbeispielen mit Pferden jeder Altersklasse und Veranlagung.
Gemeinsam mit meiner langjährigen Mitarbeiterin Hanna zeigen wir Vierjährige, knapp angerittene Pferde, fünf- und sechsjährige, die gerade auf dem Weg vom Jung- zum Reitpferd sind und weit ausgebildete Pferde, die schon vieles gelernt haben. Wir betrachten das Gebäude der Pferde, um festzustellen wo die individuellen Stärken und Schwächen der Pferde liegen und nehmen besonders viel Rücksicht auf Charakter, Leistungsbereitschaft und Mitarbeit. Jedes Pferd wird sehr individuell betrachtet und ich erläutere meine Ideen zur weiteren Ausbildung.
Eigene Pferde können mitgebracht werden, man lernt aber auch mit unseren Beispielpferden ganz viel für das eigene Pferd zu Hause.
Das nächste Ausbildungsseminar findet am 11.4. auf dem Islandpferdehof Langenstein bei Heidelberg statt.  
Weitere Informationen dazu auf www.hoflangenstein-de.jimdofree.com


21.01.2021
Hundefotografie

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage habe ich die Hundefotografie nun mit in mein Angebot aufgenommen...
Ich freue mich schon auf Eure Lieblinge!


09.01.2021
Lockdown nutzen

Der Lockdown betrifft uns alle und mal wieder können keine Lehrgänge stattfinden...
Ein bißchen konnte ich die Zeit nutzen, um die Lehr- und Lernnterlagen für den Pferdeführerschein Umgang auf den Weg zu bringen. Der Pferdeführerschein ersetzt ab diesem Jahr den Basispass und ist die Voraussetzung für alle weiterführenden API Prüfungen im IPZV.


26.11.2020
Herzenspferd

Mein Herzenspferd Hrafnfaxa vom Guggenberg begleitet mich jetzt schon 29 Jahre durchs Leben und nun wachsen uns gemeinsam die grauen Haare...
Glücklicherweise ist sie topfit und wir haben hier in Oberbayern einen wunderbaren Platz, bei dem sie rund um die Uhr auf der Weide stehen kann; mit tollen Kumpels und netten Menschen. 


08.11.2020
Apfelspaß

Der Fotoworkshop besteht neben den ganzen Lerninhalten auch aus jeder Menge Spaß...
Vor allem beim Apfel-fressen hatten nicht nur die Fotografen, sondern vor allem die Pferde viel Vergnügen :-)


05.11.2020
Erfolgreicher Sachkundelehrgang

Einmal im Jahr leite ich einen Lehrgang zum Nachweis der Sachkunde "Islandpferde halten". Der Kurs geht über vier Tage und beinhaltet viel Wissen über die Entwicklungsgeschichte, Anatomie, Haltung, Pflege, Fütterung, Veterinärkunde, Pferdetransport, Tierschutz und Rechtliche Grundlagen. Die Inhalte werden in Theorie und Praxis gelehrt und am fünften Tag von drei Prüfern abgefragt.
Ich freue mich, dass auch diesmal wieder alle Teilnehmer die Prüfung mit guten Leistungen bestehen konnten!


30.10.2020
Portraitfotografie

Beim ersten Tag des Fotoworkshops "Pferdefotografie" dreht sich alles um Portraits...
Der letzte Workshop fand auf dem Islandpferdehof Langenstein in der Nähe von Heidelberg statt. Hier sind einige der Bilder von Tag 1....


27.10.2020
Ausbildungsseminar

Auf dem Islandpferdehof vom Langenstein bei Familie Hoffmann fand im Oktober ein eintägiges Ausbildungsseminar statt.
Beim Ausbildungsseminar werden verschiedene Pferde in ganz unterschiedlichem Ausbildungsstand vorgestellt. Die Pferde werden hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen besprochen, eventuelle Probleme im Gebäude und deren Bezug auf die Reiteigenschaften werden aufgezeigt und auch Charakter und Leistungsbereitschaft werden berücksichtigt.
Meine langjährige Begleiterin Hanna Hohnloser hat alle Pferde sehr routiniert vorgestellt und es war ein superinteressanter Tag mit vielen sympathischen, abwechslungsreichen Pferden!


24.09.2020
Richten mit Birgit auf der DIM

900km weit war meine Anfahrt zum Gestüt Heesberg wo die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Islandpferde abgehalten wurde.
Erneut ging es für mich darum, wieder Richtpraxis bei Chefrichterin Birgit Quasnitschka zu sammeln und mich fit zu machen für weitere Richteinsätze. Was gibt es schöneres, als dies mit den besten Islandpferden Deutschlands zu erleben?
Meine ganz persönlichen Favoriten im hohen Norden waren die extrem elastische Scheckstute Mía frá Flagbjarnarholti von Johanna Beuk und der imposante Abel frá Tyrevoldsdal von Sys Pilegaard.


26.08.2020
Richtereinsatz mit Birgit

In den letzten Jahren war ich viel zu wenig zum Richten unterwegs und nun habe ich mir vorgenommen, meine Sportrichterlizenz wieder zu aktivieren.
Den Anfang haben jetzt die zwei Qualitage auf dem Islandpferdegestüt der Familie Menzinger gemacht. Demnächst geht es dann ganz in den Norden, zur Deutschen Meisterschaft, wo ich Birgit Quasnitschka assistieren darf...


Meine anderen Seiten

Birdpictures.de
Fototrainer4you

Kontaktieren Sie uns

 Rosl Rößner

eMail: info@roslroessner.de
Handy: 0173- 528 6657

Schnellzugriff