06.05.2022
Achtung Trainer!

Achtung Trainer A/B/C und API Prüfer & - Lehrgangsleiter:
Am 30. und 31.7. leite ich gemeinsam mit dem Dozenten Martin Glanz-Kühndahl eine Fortbildung mit dem Thema: "Methodik und Didaktik in der Unterrichtserteilung; Kommunikation und Gesprächsführung in Prüfungssituationen":
Ich bin sicher, dass wir das Thema spannend aufbereiten und dass jeder, der Kurse durchführt oder Prüfungen abnimmt eine Menge dafür wird mitnehmen können!
Die Fortbildung findet in Schnürpflingen bei Ulm statt.
Anmeldung über die homepage des IPZV e.V.


03.05.2022
Richteinsätze

Im letzten Jahr habe ich ja meine Sportrichter A Lizenz wieder aktiviert und nun bin ich auch auf einigen Turnieren unterwegs zum Richten. Da kann es auch einmal passieren, dass man einen Einsatz im Schnee hat :-)


18.04.2022
Fotoworkshop

Am 29. und 30. Oktober wird es einen Fotoaufbaukurs mit Einführung in Adobe Lightroom geben.
Der Workshop beinhaltet u.a. Themen wie "schwarzes Pferd vor schwarzem Hintergrund", "Belichtungskorrektur, Fokuspunkt gezielt setzen und mit Belichtungszeiten spielen.
Im Lightroom-Teil geht es um die allgemeine Dateihandhabung in Lightroom, Bilder markieren und sortieren, Geradestellen, sinnvoll beschneiden, Belichtung gezielt korrigieren, Arbeiten mit Schärfe und Unschärfe und vieles mehr....
Der Kurs findet wieder in Schatthausen bei Heidelberg statt. Informationen gibt es auf www.fototrainer4you.de


17.02.2022
Traum vom Trainer C?

Vom 8. - inkl. 26. August führe ich wieder einen Trainer C Lehrgang auf dem wunderschönen Falkenegg durch.
Jetzt kann man sich dafür auf www.ipzv.de anmelden. Wir freuen uns auf Euch!


12.02.2022
Ausbildungsseminar

Es gibt wieder einen neuen Termin für das Ausbildungsseminar in Schatthausen bei Heidelberg.
Das Seminar wird am Sonntag, den 24. April auf dem Islandpferdehof Langenstein stattfinden.
Informationen und Anmeldungsmöglichkeit gibt es auf der Homepage des Gestüts.
Bei diesem Seminar erläutere ich in Theorie und Praxis meine Ideen der Pferdeausbildung vom Jungpferd über das Freizeitpferd bis hin zum Sportpferd. Dabei kommen neben der Gangverteilung aund -veranlagung besonders die Punkte Charakter, Leistungsbereitschaft, Sensibilität und natürlich die Stärken und Schwächen im Exterieur nicht zu kurz.
Ich freu mich schon auf das Seminar und hoffe, Euch dort zu treffen!


27.10.2021
Trainer Einführung

Angehende Trainer im IPZV absolvieren einen Trainer Einführungslehrgang, der einerseits eine Art Sichtung darstellt, bei welcher die Teilnehmer einmal Gangreiten inklusive Pferdetausch, einmal Dressurreiten und eine ausführliche Theorie zum Thema Unterrichtserteilung auf dem Plan stehen haben.
Gerade bin ich auf dem schönen Falkenegg von Lisa Grau und Richard Hufnagel zum Trainer Einführungskurs - und ich freue mich schon auf den Trainerkurs, den ich im August hier durchführen werde.


22.10.2021
Fotoworkshop

Der Fotoworkshop war wieder einmal superschön!
Der erste Tag stand unter dem Motte Porträtfotografie. Zunächst stand etwas Theorie auf dem Plan: wie stelle ich die Kamera optimal ein? Was bedeutet der Blendenwert und wie verhält es sich eigentlich mit den ISO Einstellungen?
Worauf muss ich bei der Bildgestaltung achten und wie wird mein Porträt ein echter Hinkucker?
Dann war die dazugehörige Praxis dran. Neben "normalen" Porträts übten wir uns auch in Gegenlichtaufnahmen und ansprechenden "Posen" des Pferdes...
Der zweite Tag widmete sich dem Thema Pferde in Bewegung und Fotografieren von mehreren Pferden. Das erste Ziel war natürlich, die töltenden oder galoppierenden Pferde knackscharf abzubilden. Daneben lernten die Teilnehmer aber auch die richtige Technik für sogenannte Wischerbilder kennen.
Auf der Fohlenkoppel ging es dann darum, Interaktionen zwischen den Pferden (oder den Menschen und Pferden) einzufangen. Den Abschluss bildete das Fotografieren eines Schimmels vor schwarzem Hintergrund....
Es war ein toller Workshop, der allen wieder richtig viel Spaß gemacht hat.
Hier ist eine kleine Bildergalerie


15.10.2021
Fotoworkshop

Die Wettervorhersage ist prima: ein goldenes Herbstwochenende steht bevor und somit werden wir viele tolle Möglichkeiten haben beim Fotoworkshop "Pferde fotografieren" zu schönen Bildern zu kommen...
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Einsteiger in die Pferdefotgrafie und vermittelt die notwendigen Kenntnisse um gelungene Porträt- und Bewegungsbilder zu bekommen.
Ich freu mich schon auf die zwei Tage auf dem Islandpferdehof Langenstein.


04.06.2021
Doppellonge, Fahren vom Boden

Die letzten zwei Tage standen ganz im Zeichen von Arbeit an der Doppellonge und Fahren vom Boden. Den Abschluß bildete gestern nachmittag ein Parcours der ganz schön kniffelig war. Es war unheimlich schön, wie der Kurs Menschen und Pferde einander näher brachte und wie toll alle den Abschlußparcours gemeistert haben!


22.04.2021
Ausbildungsseminar

Das Ausbildungsseminar, das im April hätte stattfinden sollen, haben wir coronabedingt auf den 27. Juni 2021 verschoben. Dieser Tag, der sich ganz ausführlich und Intensiv mit meinen Ideen der Pferdeausbildung beschäftigt, ist interessant für jeden Pferdebesitzer, auch wenn er kein Jungpferd sein eigen nennt...
Informationen und Anmeldung über die Homepage des Islandpferdehofs Langenstein.


Meine anderen Seiten

Birdpictures.de
Fototrainer4you

Kontaktieren Sie uns

 Rosl Rößner

eMail: info@roslroessner.de
Handy: 0173- 528 6657

Schnellzugriff